Wie können vollständig autonome mobile Industrieroboter dazu beitragen, die Fertigung und die Logistik zu transformieren und die flexible Fertigung zu erleichtern?

Was ist SmaloG ?

Die Antwort lautet:

Autonome Mobile Roboter (AMR)

Video abspielen

Verzichten Sie auf umständliche und kostenintensive Umbauten an Ihrer Infrastruktur!

Wo wird SmaloG eingesetzt?

AMR können mit individuellen Aufbauten und Zubehör wie Förderbänder, Carts, Lifts oder sogar Armen von Cobots genutzt werden.

Die 5 häufigsten Anwendungen für AMR

Wo könnte SmaloG Ihre Prozesse optimieren und beschleunigen?

Darstellung einer Produktion und welche Aufgaben die AMRs übernehmen können

Warum SmaloG ?

Autonome mobile Roboter (AMR) können sich frei bewegen und nutzen dazu die natürlichen Gegebenheiten des Werks. Fahrerlose Transportsysteme (FTS) hingegen sind an feste Bahnen gebunden.

Die hauptsächlichen Unterschiede im Vergleich

Autnome mobile Roboter (AMR) Fahrerloses Transportsystem (FTS, AGV)
✓ freie Navigation ✓ Bewegung auf festen Bahnen und nach festen Zeitplänen
✓ Selbstständige Auswahl idealer Strecken für Aufgaben ✓ Orientierung mithilfe von Bahnen (Magnetbänder, Sensoren, etc.)
✓ Priorisierung dringender Aufgaben -
✓ Flexibler Betrieb innerhalb einer Flotte ✓ Teil einer festen Flotte
✓ Taxiähnlicher Betrieb ✓ Zugähnlicher Betrieb

Das Fundament von SmaloG.

Als Grundlage für SmaloG dienen die Typenserien LD, MD und HD des Roboterherstellers OMRON.

LD-Serie
60/90 oder 250kg Nutzlastkapazität
MD-Serie
650 oder 900kg Nutzlastkapazität
HD-Serie
1500 kg Nutzlastkapazität
LD-Serie der OMRON-Roboter
MD-Serie der OMRON-Roboter
HD-Serie der OMRON-Roboter

LD-Serie

MD-Serie

HD-Serie

Der Aufbau von SmaloG.

Die SG-Engineering GmbH als Integrator entwickelt, konstruiert und produziert Ihren individuellen Aufbau, der für Ihre Anwendung maßgeschneidert wird.

Förderband
Ein Förderband zum Be- und Entladen von definierten Behältern oder Paletten

Kurier mit Schließfach
Ein geschlossenes System, welches nicht-zugängliche Waren von A nach B transportieren kann

Mobiler Manipulator
Ein Cobot-Arm für Handling- oder Pick&Place-Anwendungen

Offenes Boxensystem
Ware wird per Hand in einen Behälter eingelegt/herausgenommen

SmaloG ist vernetzt.

Werksoptimierung mit erstklassigem Flottenmanagement

Drei Aufgaben, die vom Flottenmanager übernommen werden: 1 - Jobvergabe nach Priorität; 2 - Pickup/Dropoff-Management; 3 - Verkehrsüberwachung

Intelligente Auftragszuweisung
Reduziert Zeitverschwendung und Bewegung, indem kontinuierlich prognostiziert wird, welche Roboter für anstehende Aufgaben am besten positioniert sind.

Managed Motion
Sorgt für einen reibungslosen Betrieb in geschäftigen Umgebungen durch Koordinierung des Verkehrsflusses und effiziente Sequenzierung von Abholung und Ablieferung an Zielstandorten.

Verkehrssteuerung
Benachrichtigt konvergierende Roboter über ihre vorhergesagten Wege, sodass sie Neuberechnungen vornehmen und Kollisionen auf effizienteste Weise vermeiden können.

SmaloG spricht mit deiner IT.

Anbindung an Ihr ERP-, MES- oder WMS-System? Für SmaloG kein Problem.
Gängige Kommunikationsmethoden
  • REST
  • SQL
  • AMQP
Maßgeschneiderte Benutzeroberfläche
SG-Engineering legt viel Wert auf eine Middlewarelösung, die zukunftsorientiert, herstellerunabhängig und skalierbar ist.
Industrie 4.0
Mit der eigen-entwickelten Middleware, können wir auch weitere Produktionslösungen in SmaloG einbinden (z.B. SPS, Roboter, Cobots oder Web- und SCADA-Server)